Aktuelles

Für den guten Zweck

„Englischer Abend“ ernst und heiter

Für den guten Zweck

Die amtierende Präsidentin des Soroptimist Clubs Bielefeld (l.) bedankte sich bei Buchhändlerin Susanne Lechtermann und ihrem Team für die Ausrichtung des „Englischen Abends“. Foto: Soroptimist Bielefeld

Ein ernstes Thema in spannender Verpackung: Buchhändlerin Susanne Lechtermann kennt die besten Beispiele für diese Kombination. Zusammen mit dem Soroptimist Club Bielefeld hatte sie jetzt in die Buchhandlung am Kirchplatz zu einem „Englischen Abend“  eingeladen – mit Buchvorstellung, Austausch und geselligem Ausklang.

Im Focus stand das Thema Genitalverstümmelung bei Frauen, das die britische Krimiautorin Elizabeth George in ihrem neuesten Buch „Was im Verborgenen ruht“ aufgegriffen hat. Susanne Lechtermann führte ein, las dann vor den 40 Zuhörerinnen und Zuhörern ausgewählte Stellen. Und gab - als Gegengewicht zu diesem Buch – mit der anschließenden Lesung aus dem heiteren Roman „Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett ein Beispiel für britischen Humor.

Weitere Zutaten für den gelungenen „Englischen Abend“ war die Verkostung von Gin aus der Produktion des Historischen Museums sowie Sandwiches und Scones als Imbiss. Insgesamt die beste Grundlage für weiteren Austausch der Gäste über lesenswerte Bücher und interessante Autoren.

Club-Präsidentin Christiane Piepenbrock, die sich mit einem Blumenstrauß bei Gastgeberin Susanne Lechtermann bedankte, erzählte von der Idee zu diesem Leseabend. Für die Soroptimistinnen war der George-Krimi „Was im Verborgenen ruht“  ein Aufhänger, um auf ihr soziales Projekt gegen Genitalverstümmelung (FGM = Female Genital Mutilation) aufmerksam zu kommen. Die Einnahmen und Spenden des Leseabends gehen an das Desert Flower-Center (Krankenhaus Waldfriede, Berlin-Zehlendorf). Dort werden Frauen als Opfer von Genitalverstümmelung durch medizinische Hilfe und psychosoziale Betreuung unterstützt.