Aktuelles

Kinder-Musical mit Botschaft

Immer schön bunt bleiben!

Kinder-Musical mit Botschaft

Dieser Appell steht im Mittelpunkt eines Kindermusicals, das die Musikalische AG der Grundschule Bielefeld-Stieghorst mit finanzieller Unterstützung des Soroptimist Clubs Bielefeld auf die Bühne bringt. 21 Mädchen und Jungen, „Regisseurin“ und Lehrerin Susanne Buske (r.) sowie „Regie-Assistentin“ Elena Anslem erarbeiten das knapp einstündige Stück.

Eine aufregende Sache für die Sieben- bis Neunjährigen: In neue Rollen schlüpfen, Singen, Spielen, auf Stichworte achten, Requisiten benutzen. Und der Tag der Aufführung vor den Eltern und den Mitschülern rückt näher. Susanne Buske motiviert und dirigiert die quirlige Gruppe, beruhigt die Aufgeregten und ermuntert die Verzagten.

Einmal pro Woche kommen die Kinder seit Herbst vergangenen Jahres zusammen. Das gemeinsame Mitttagessen ist der Start, dann wird am Projekt gearbeitet. Durch das Musical sind die Mädchen und Jungen als Gruppe zusammen gewachsen. Sie können sich und ihre Talente ausprobieren und haben als Ensemble ein Ziel vor Augen: die Aufführung.  

„1.000 Farben hat die Welt“ ist nicht nur ein Stück für Spiel und Spaß. Es hat auch eine Botschaft. Nicht die Egalos, die alles grau gefärbt und die Vielfalt der Farben verbannt haben, sollen die Oberhand behalten. Die Clowns Vario und Colorida machen sich auf Weltreise und holen sich von den Kindern auf den verschiedenen Kontinenten Farben ab. Mit Erfolg: Die Welt wird wieder bunt!