Aktuelles

„SchwimmMit“: Erfolgreiches Projekt für Grundschulkinder

FIB-Frauen gewinnen Wasserfreunde und OGS-Bereich Josefstraße als Partner

„SchwimmMit“: Erfolgreiches Projekt für Grundschulkinder

Das Strahlen der Kindergesichter ist ansteckend. Bester Laune kommen sie aus dem Umkleidebereich des Ishara-Bades, die Rucksäcke mit ihren Sportsachen geschultert. „SchwimmMit ist ein Projekt, dass auch uns Erwachsenen Spaß gemacht hat“, lacht Karin Bültermann (Wasserfreunde Bielefeld) und ergänzt: „Dank der Initiative ‚Frauen in Bewegung‘ konnten 60 Mädchen und Jungen im Grundschulalter kostenlos Schwimmen lernen.“

„Frauen in Bewegung“ (FIB), der Zusammenschluss der Bielefelder Clubs von Inner Wheel, Soroptimist, Zonta und dem Deutschen Akademikerinnen Bund (DAB), hatte das Projekt gemeinsam mit den Wasserfreunden entwickelt und bei einem Benefizlauf zu Spenden aufgerufen. So war es möglich, mit der Fördersumme von 11.000 Euro drei Schwimmkurse für Kinder der Hellingskampschule (Standort Josefstraße) zu finanzieren. In Folge der Pandemie gab es eine zweijährige Unterbrechung, doch nun läuft noch der dritte Kursus, mit wöchentlichem Schwimm-Lern-Unterricht durch Trainer Bader Din.

„Als wir wieder die Schwimmbäder nutzen konnten, ging es weiter“, berichtet Karin Bültermann. Das Interesse der Kinder war ja bereits geweckt; weitaus schwieriger war es aber, Badezeiten für diesen Zweck zu bekommen. Auch die FIB-Vertreterinnen sind froh, dass ihr gemeinsames Projekt die Zwangspause überstanden hat. Zumal es auch sportliche Erfolge zu vermelden gibt: 30 Kinder haben die Vorgaben für das Seepferdchen-Abzeichen absolviert, 20 das Schwimmabzeichen in Bronze abgelegt und acht in Silber.

Die erschreckenden Nachrichten, dass immer weniger Kinder schwimmen können, gaben den Anstoß für „SchwimmMit“. In den Wasserfreunden Bielefeld und dem OGS-Bereich der Schule an der Josefstraße fanden die FIB-Frauen die passenden Partnerinstitutionen für ihr Anliegen. Alle zogen und ziehen an einem Strang, damit die Kinder durch regelmäßige Teilnahme die 20 Übungsstunden gut nutzen. Und damit die Grundlage bekommen, Schwimmen als Freizeit-Vergnügen zu erleben.