Aktuelles

Frauenclub spendet Bäume für den Bielefelder Stadtwald

Neues Grün für den heimischen Wald: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Soroptimist International spendet der Bielefelder Frauenclub 3.000 Euro für die Anpflanzung junger Bäume. Die Setzlinge können in der kommenden Pflanzsaison von Förster Thomas Busche vom Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld, Abteilung Forsten/Heimat-Tierpark Olderdissen und seinem Team gepflanzt werden.

 

Frauenclub spendet Bäume für den Bielefelder Stadtwald

Stürme, Trockenheit und Borkenkäferplage haben in den letzten Jahren auch im Bielefelder Stadtwald deutliche Spuren hinterlassen“, sagt Förster Thomas Busche vom Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld. Zeit, etwas dagegen zu tun. Dank einer Spende des SI-Clubs Bielefeld können auf einer Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern neue Bäume im Bielefelder Stadtwald angepflanzt werden – wo derzeit trauriger Kahlschlag herrscht, soll in Zukunft ein gesunder Mischwald heranwachsen. „Wir setzen gezielt auf Arten, die mit wärmeren Temperaturen zurechtkommen“, so Busche. „Dazu zählen u.a. Traubeneichen, Weißtannen oder auch Esskastanien.“

Anlass für die Aktion ist das Jubiläum von Soroptimist International – einer der weltweit größten Organisationen berufstätiger Frauen. „100 Bäume zum 100. Geburtstag“ lautet das Motto. „Unsere Aktion soll ein Symbol für Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels sein“, sagt Karin Upmeyer, Präsidentin des Soroptimist-Club-Bielefeld. „Und eine Rückbesinnung auf unsere Historie, denn der Erhalt von Bäumen war bereits bei der Gründung von Soroptimist International ein wichtiges Ziel: Als der erste soroptimistische Club 1921 in Oakland, Kalifornien gegründet wurde, setzten sich die Clubschwestern engagiert für den Erhalt der legendären jahrhundertealten Redwood Bäume ein, die zu den höchsten Bäumen der Welt zählen und deren  Bestand höchst gefährdet war. Gemeinsam mit anderen Organisationen gelang es dem Club, die letzten Redwoods für die kommenden Generationen zu erhalten, zahlreiche Parks entstanden – 1968 wurden diese schließlich zum berühmten Redwood National Park zusammengelegt.

Dem Klimawandel regional entgegenwirken
„Heute, 100 Jahre später, wollen wir angesichts des sich verschärfenden Klimawandels an diese mutigen ersten Soroptimistinnen erinnern und gleichzeitig ihre Idee in die Zukunft führen“, so Upmeyer vom SI-Club Bielefeld. „#Plant Trees“ heißt die internationale Aktion, mit der der 100. Geburtstag von Soroptimist International gefeiert werden soll, auch die zahlreichen SI-Clubs in OWL beteiligen sich daran. Viele Bäume wurden in diesem Jahr bereits dank des Engagements der Clubschwestern der Clubs Bielefeld, Detmold, Bad Oeynhausen-Wittekindsland, Lübbecker Land, Paderborn, Detmold-Lippische Rose, Gütersloh, Bad Waldliesborn gepflanzt, bzw. werden noch gepflanzt.

„Wir hoffen, dass dank Spendenaktionen wie dieser in Zukunft ein gesunder, naturnaher Mischwald entstehen kann. Jeder einzelne Baum zählt, um dem Klimawandel auf regionaler Ebene entgegenzuwirken,“ so Förster Thomas Busche vom Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld.

Über den Soroptimist-Club-Bielefeld
Soroptimist International (SI) und damit auch der Club in Bielefeld ist eine lebendige, dynamische Organisation berufstätiger Frauen, die Fragen der Zeit aufgreift. Unser Ziel ist es, dass Frauen und Mädchen ihr individuelles und gemeinsames Potenzial ausschöpfen und angestrebte Ziele verwirklichen können, dass sie eine gleichberechtigte Stimme bei den Bemühungen für eine gerechte Welt haben. Mit internationalen Partnerschaften setzen wir uns ein für Menschenrechte für alle, weltweiten Frieden und internationale Verständigung.